Studieninhalte

Im Studiengang Digital Design beschäftigen Sie sich mit User-Centered DesignWebengineeringIdeenfindung & Workshopmoderation und Ethik & Nachhaltigkeit.

Der didaktische Ansatz zeichnet sich durch einen hohen Anwendungsbezug und eine starke Projektorientierung aus. Die Lehrinhalte werden so direkt angewendet und in konkreten Projekten miteinander verknüpft. In den Lehrveranstaltungen setzen wir auf offene und workshoporientierte Formate, in denen die Studierenden die Lerninhalte und -methoden mitbestimmen können.

Struktur des Studiums

Sie schliessen Ihr Studium in 8 Semestern mit dem Bachelor of Science in Digital Design ab. Sie erwerben, wie für ein Bachelorstudium üblich, 180 ECTS-Credits. Die Credits verteilen sich auf die Modulkategorien User-Centered Design, Ideation & Facilitation, Webengineering und Ethik & Nachhaltigkeit.

User-Centered Design (grün, 30%)

In diesen Modulen lernen Sie, wie benutzerfreundliche User Interfaces methodisch entwickelt werden. Dazu gehören die systematische Analyse von Arbeitsaufgaben und Anwendungsumgebungen, der strukturierte Entwurf von Prototypen sowie die Durchführung und Auswertung von Usability Tests.

Ideation & Facilitation, Wahlpflichtbereich (rot, 30%)

Lernen Sie, wie Sie aus Nutzerforschung eine Produktvision entwickeln (Ideation) und diese in Workshops verfeinern (Facilitation). Sie lernen, Produkte zu gestalten, die genau auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten sind.

Webengineering (blau, 30%)

Im Webengineering stehen professionelle Softwareentwicklungsmethoden im Vordergrund. Sie arbeiten mit modernen  Webtechnologien und lernen, wie Frontends professionell implementiert werden. In Projekten mit der Informatik, lernen Sie moderne und agile Entwicklungsprozesse kennen.

Ethik & Nachhaltigkeit (rosa, 10%)

Hier lernen Sie die Grundlagen der Technologieethik und Nachhaltigkeit kennen. Sie lernen, wie man z.B. datenschutzfreundliche Anwendungen entwickelt oder wie Technologie die ökologische Nachhaltigkeit unterstützen kann.


Studieninhalte

1. Studienjahr

Das erste Studienjahr konzentriert sich auf die Grundlagen des User-Centered Design und der Programmierung. Dazu gehören Methoden zum Erstellen und Testen von Prototypen, zur Analyse von Benutzerbedürfnissen und zur visuellen Gestaltung. Im zweiten Semester absolvieren Sie das erste von fünf Anwendungsprojekten und ein Modul zu Rhetorik und Präsentation. Um den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern, besuchen Sie das Informatikseminar und eine Einführung in die vielseitige Programmiersprache Python. Die Module sind in ein vorlesungsübergreifendes Projekt integriert, um die Lerninhalte im Kontext zu vermitteln. 

Module

1. Semester
  • User-Centered Design 1 (Prototyping), Modulbeschreibung. Das Modul bietet eine praxisnahe Einführung in die Gestaltung von User Interfaces. Sie lernen an einem konkreten Projekt, Nutzerbedürfnisse durch User Research zu erkennen, Prototypen zu entwickeln, zu testen und zu präsentieren.
  • Visuelles Design 1, Modulbeschreibung.Das Modul vermittelt die Grundlagen in der visuellen Gestaltung (z.B. Typografie, Farbgestaltung, Icons). Sie sollen ein fundiertes Verständnis für den visuellen Gestaltungsprozess und seine Bedeutung in Entwicklungsprojekten gewinnen.
  • Mensch und Technologie, Modulbeschreibung.Das Modul vermittelt die Grundlagen der menschlichen Ergonomie, Neurologie und Psychologie. Sie lernen wichtige kognitive Prozesse kennen – z.B. wie Sie Motivation oder Lernen unterstützen können – und wie Sie diese im Design anwenden können. Wir untersuchen, welche Faktoren die menschliche Leistung beeinflussen und wie wir unsere Designs an die Nutzerinnen und Nutzer anpassen können.
  • Informatikseminar 1, Modulbeschreibung.Ziel des Moduls ist eine anwendungsorientierte Einführung in die Programmierung. Es wird die Programmiersprache Python verwendet. Python hat eine einfache Syntax und kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Das Modul behandelt grundlegende Programmiertechniken und wendet diese kreativ im Physical Prototyping mit Arduinos an.
  • Objektorientierte Programmierung 1, Modulbeschreibung.In diesem Modul werden die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java vermittelt. Es behandelt objektorientierte Programmiertechniken, fortgeschrittene Sprachkonzepte von Java und deren Anwendung.  Das Modul wird gemeinsam mit Informatikstudierenden belegt.
  • Kommunikation & Präsentation, Modulbeschreibung.Das Modul vermittelt rhetorische Grundlagen und Präsentationstechniken.
2. Semester
  • User-Centered Design 2 (User Research), Modulbeschreibung. Entwurfsentscheidungen sollten immer auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden getroffen werden. Sie lernen beispielsweise, Fragebögen zu erstellen, Interviews durchzuführen und zu analysieren und Usability-Tests zu planen und auszuwerten. Ziel ist es, Entscheidungen mit methodisch erhobenen und strukturiert ausgewerteten Daten zu untermauern um möglichst gute User Interfaces zu entwickeln.
  • Visuelles Design 2, Modulbeschreibung.Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der Entwicklung barrierefreier Designlösungen. Anhand konkreter Beispiele lernen wir Barrieren im Alltag kennen und wie diese durch geeignetes Design überwunden werden können. Darüber hinaus wird Kontextwissen zur Designgeschichte vermittelt und wichtige Meilensteine der Mensch-Maschine-Interaktion betrachtet.
  • Programmieren mit Python, Modulbeschreibung.Das Modul baut auf dem Informatikseminar auf und vertieft Aspekte der Programmiersprache Python, die für das Digital Design besonders relevant sind. Wir werden uns vor allem mit der Analyse und Visualisierung von Daten beschäftigen. So werden Grundlagen für die fortgeschrittenen Vorlesungen geschaffen.
  • Teamkommunikation, Modulbeschreibung. Das Modul vermittelt Techniken für eine effektive Zusammenarbeit im Team und Methoden, um die Zusammenarbeit zu reflektieren und zu verbessern. Die Teams setzen sich aus Studierenden verschiedener Studiengänge zusammen. Im Rahmen des Moduls werden Projekte unterschiedlicher Auftraggeber bearbeitet.
  • Anwendungsprojekt 1, Modulbeschreibung. Sie arbeiten an realen Projekten und wenden Ihr Fachwissen in verschiedenen Bereichen an. Sie entwickeln Lösungen für konkrete Anwendungen und verbessern Ihre Team- und Selbstmanagementfähigkeiten. Die Präsentation der Ergebnisse fördert Ihre Präsentationsfähigkeiten.

Im zweiten Studienjahr vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Entwicklung von Webanwendungen und im User-Centered Design und lernen den Bereich Ideation & Facilitation kennen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Usability-Tests, dem Aufstellen und Testen von Hypothesen sowie der Vermittlung anwendungsorientierter Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und der statistischen Datenanalyse. Die Entwicklung von Webanwendungen erlernen Sie durch den Besuch von Vorlesungen aus dem Studiengang Informatik.

Module

3. Semester
  • User-Centered Design 3 (Entwerfen & Evaluieren). Sie erlernen die Erstellung von Prototypen unterschiedlicher Komplexität und Detaillierung unter Einsatz unterschiedlicher Tools (z.B. Figma). Sie evaluieren die Prototypen und leiten Verbesserungen ab. Ihre Ergebnisse überführen Sie auch in wiederverwendbare, allgemeine Designsysteme. Zum Schluss beschäftigen wir uns damit, wie Sie Ihre Entwürfe möglichst effizient an das Softwareengineering übergeben können.
  • Statistische & wissenschaftliche Grundlagen. Bei der Durchführung von User Research (z.B. mit Fragebögen oder bei Beobachtungen vor Ort) und von Usability Tests werden Daten erhoben. Diese müssen methodisch ausgewertet werden, um sie als Entscheidungsgrundlage nutzen zu können. In diesem Modul lernen Sie anwendungsnah, wie qualitative und quantitative Daten methodisch korrekt ausgewertet werden, um Erkenntnisse für die Entwicklung benutzerfreundlicher und intuitiv bedienbarer Produkte zu gewinnen.
  • Ideation 1 (Produktvision). In diesem Modul lernen Sie, wie Produktvisionen entwickelt werden und welche Rolle User Research dabei spielt. So wird sichergestellt, dass Produkte immer reale Probleme lösen. Wir lernen die Anwendung von Workshop-Methoden, zum Beispiel Design Thinking. In der Veranstaltung entwickeln wir konkrete Produktvisionen.
  • Nachhaltigkeit & Ethik. Das Modul soll Sie in die Lage versetzen, Ihre Designentscheidungen und Produktideen hinsichtlich ihrer sozialen und ökologischen Auswirkungen zu bewerten. Sei lernen Grundlagen der Technikethik und Methoden um die ökologische Nachhaltigkeit zu erheben. Durch Fallstudien und die praktische Anwendung ethischer Theorien lernen Sie, verantwortungsvolle Designlösungen zu entwerfen.
  • Web Engineering 1. In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen von Webanwendungen kennen. Dies betrifft den Umgang mit grundlegenden Technologien in Web-Frontends (HTML, CSS, Javascript). Weiterhin wird die Kommunikation zwischen Frontend und Backend mittels asynchronem Javascript vermittelt. Das Modul wird gemeinsam mit Studierenden der Informatik belegt.
  • Anwendungsprojekt 2. Die Beschreibung findet sich im zweiten Semester.
4. Semester
  • User-Centered Design 4 (UX im Unternehmen). Das Modul befasst sich mit der Rolle von User-Centered Design im Unternehmen. Dies umfasst das Thema UX-Writing (auch unter Verwendung von KI-Systemen) oder die Entwicklung von Komponentenbibliotheken.
  • Ideation 2 (Entwicklungsprozesse). In diesem Modul erlernen Sie die agile Produktentwicklung. Sie gewinnen Einblicke in spezifische agile Methoden wie Scrum und Kanban. Durch die Anwendung dieser Methoden in einem authentischen Projekt lernen Sie, wie Sie Entwicklungszyklen planen, durchführen und basierend auf kontinuierlichem Feedback optimieren.
  • Web Engineering 2. Das Modul baut auf dem vorhergehenden Modul auf und vermittelt vertiefte Kenntnisse in der Architektur von Webanwendungen. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse in Servertechnologien (z.B. NodeJS, Express) und befassen sich intensiv mit der Entwicklung von komplexen Frontends. Das Modul wird gemeinsam mit Informatikstudierenden belegt.
  • Datenbanksysteme. Das Modul vermittelt Kenntnisse im Umgang mit relationalen und nicht-relationalen Datenbanksystemen (z.B. PostgreSQL, MongoDB). Sie programmieren Datenbankabfragen und entwerfen Schnittstellen zwischen Dankbank und einem Frontend. Weiterhin erfolgt eine Einführung in NoSQL-Datenbanken
  • Anwendungsprojekt 3. Die Beschreibung findet sich im zweiten Semester.
  • IKTS (Interdisziplinäres Kontextstudium; entsprechend gewähltem Modul). An der OST gibt es ein breites Angebot an interdisziplinären Modulen, die unter dem Dach des IKTS angeboten werden. So können Module zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Datenkompetenz oder dem Einsatz von Technologien in verschiedenen Anwendungsgebieten (z.B. Pflege) belegt werden. Die Module werden von verschiedenen Departementen angeboten und von Studierenden verschiedener Disziplinen belegt.

Im dritten Studienjahr werden vor allem fortgeschrittene Themen vermittelt und in verschiedenen, interdisziplinären Projekten angewendet. Der Wahlpflichtbereich ermöglicht eine fachliche Vertiefung. Die Lehrveranstaltungen im dritten Studienjahr werden überwiegend auf Englisch angeboten.

  • Die Module User-Centered Design 5 und 6 beschäftigen sich mit fortgeschrittenen Designprinzipien. Der Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Künstlichen Intelligenz im Designprozess und den Anforderungen an die Gestaltung der Interaktion zwischen Mensch und KI (User-Centered AI) sowie auf dem Thema Persuasive Computing und Gamification.
  • Im Modul Idation 3 lernen Sie Methoden, um aus Daten aus der praktischen Nutzung von Produkten Verbesserungsvorschläge abzuleiten (Product Analytics).
  • In Web Engineering 3 und SE Project und SE Practices sammeln Sie in Projekten mit Informatikstudierenden Erfahrungen in professionellen Softwareentwicklungsprozessen.
  • Im Modul Technologie & Gesellschaft setzen Sie sich mit den Wechselwirkungen zwischen technischen Innovationen und der Gesellschaft auseinander. Dabei sollen Sie Kompetenzen entwickeln um die gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Arbeit reflektieren zu können.

Module

5. Semester
  • User-Centered Design 5 (Human-Centered AI)
  • Ideation 3 (Product Analysis)
  • Web Engineering 3
  • Anwendungsprojekt 4
  • SE Practices 1
  • Technologie & Gesellschaft
6. Semester
  • User-Centered Design 6 (Persuasive Computing)
  • Anwendungsprojekt 5
  • SE Practices 2
  • SE Project
  • Wahlpflichtmodul

Das vierte Studienjahr dient der fachlichen Vertiefung und schliesst das Studium mit der Semesterarbeit und der Bachelorarbeit ab.

  • Die Semesterarbeit wird vom Seminar Wissenschaftliches Arbeiten begleitet. Das Modul vermittelt Methoden wie die strukturierte Literaturrecherche oder das wissenschaftliche Schreiben.
  • In den Wahlpflichtmodulen können Sie persönliche Schwerpunkte setzen.

Module

7. Semester
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Semesterarbeit
  • 2 Wahlpflichtmodule
8. Semester
  • 1 Wahlpflichtmodul
  • Bachelorarbeit

Sie bearbeiten in Teams mit anderen Studierenden fünf Anwendungsprojekte. Bei den Projekten werden Sie von Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen der OST betreut. Die Themen orientieren sich an aktuellen Forschungsthemen und gesellschaftlichen Trends. Die folgenden Themen können sich abhängig von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen noch verändern.

  • Assisted Living. Sie beschäftigen sich mit Methoden, wie Technik eingesetzt werden kann, um unterstützungsbedürftigen Menschen oder Menschen mit einer Beeinträchtigung ein selbstverantwortliches Leben zu ermöglichen. Sie entwickeln in partizipativen Prozessen Apps, die bei der Tagesplanung unterstützen oder Systeme, die die Kommunikation mit der Familie vereinfachen.
  • Human-centered Artificial Intelligence. In der heutigen digitalen Welt sind Systeme mit künstlicher Intelligenz (KI) allgegenwärtig. In diesem Anwendungsprojekt untersuchen wir einen konkreten Anwendungsfall, in dem Mensch und KI zusammenarbeiten (z.B. eine Lernplattform, die sich automatisch an den Lernstand anpasst, oder ein System zur automatischen Gesundheitsüberwachung), mit dem Ziel einen Prototyp zu entwickeln und zu testen.
  • Nachhaltigkeit. Software kann zu einem nachhaltigen Lebensstil inspirieren und soziale Teilhabe fördern. In diesem Projekt arbeiten Sie mit Experten und Expertinnen zusammen, um eine Anwendung zu entwickeln, die genau das bewirkt. Ein Projekt könnte die Erstellung einer App sein, die Usern hilft, ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Sie werden nicht nur die Anwendung implementieren, sondern diese auch realen Tests unterziehen.
  • Softwareentwicklungsprojekt. Das User Interface ist das Herzstück moderner Software. In unserem Projekt entwerfen Sie nicht nur das Konzept, sondern setzen es auch konkret um. Das Projekt umfasst die Entwicklung eines Frontends - von der Idee bis zur fertigen Implementierung. Ein konkretes Beispiel könnte die Gestaltung eines Interfaces für eine innovative Fitness-App oder für einen Online-Shop sein.

Interdisziplinäres Kontextstudium

Neben den Pflichtmodulen können Sie im «Interdisziplinären Kontextstudium» departementsübergreifende Wahlpflichtmodule wählen. So können Sie verschiedene Themen aus einer interdisziplinären Perspektive betrachten.

Auslandssemester

Ob Studium, Praktikum oder Summer School im Ausland: Ein Auslandsaufenthalt ist eine unvergessliche Erfahrung! Während eines Auslandsaufenthalts können Sie fachliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen gezielt ausbauen. Das International Office unterstützt Sie bei allen Anliegen rund um Ihr Auslandsvorhaben.