Rosmarie Reber

Verwobenes aus 20 Jahren Schaffen

26. Oktober 2007 bis 1. Februar 2008

In der Herbstausstellung wurden zum ersten Mal Kunstwerke, die der Technik des Webens entstammen, gezeigt. Rosmarie Reber gab einen Einblick in ihr 20-jähriges Schaffen.

Webseite von Rosmarie Reber

Werk von Rosmarie Reber

Werk von Rosmarie Reber

Werk von Rosmarie Reber

ANNA

Karikaturen

27. April bis 5. Juli 2007

Die Basler Karikaturistin ANNA – alias Anna Regula Hartmann-Allgöwer – gab Ihren Gästen einen Einblick in ihre gezeichnete Welt. Auf charaktervolle Personen mit Profil und Kanten freute sich ANNA ganz besonders, denn sie wartete mit spitzem Zeichenstift auf mutige Opfer, die sie gleich an Ort und Stelle karikieren liessen; es gab gratis eine Kopie davon. Diese Zeichnungen waren Teil der Ausstellung.

Webseite von ANNA

Vernissage

Vernissage

Beatrice Lantner & Elsbeth Nusser-Lampe

Poetische Spaziergänge durch textile Gärten

8. Dezember 2006 bis 3. Februar 2007

Zum Abschluss des Gartenjahrs 2006 "Paradiese auf Zeit" waren Werke der beiden Textilkünstlerinnen zu sehen. Die einzeln beleuchteten Bilder wirkten wie farbige Blumenbeete, die die vier Jahreszeiten spiegelten. So entstanden eigentliche textile Gärten.

Die stimmungsvollen Vernissage fand mit musikalischer Begleitung am Flügel von Hyun-Sook Noh statt. Die Grussworte sprach Prof. Dr. Hermann Mettler, Rektor der HSR, und die beiden Künstlerinnen lasen aus dem Buch "Gartengespräche unter Frauen" von C. Graham Chudley.

Webseite von Beatrice Lantner

Webseite von Elsbeth Nusser-Lampe

Werk von Beatrice Lantner

Werk von Elsbeth Nusser-Lampe

Felix Brüngger - Hannes Karrer - Oliver Steinhauer

Fotografie

27. April bis 30. Juni 2006

Ende Januar 2006 lernten sich die drei Fotografen anlässlich eines ersten Treffens kennen. Sie begutachteten gegenseitig ihre Bilder, wobei sich rasch eine starke Eigenständigkeit jedes Einzelnen zeigte:

Felix Brünggers Bilder, die einerseits in der Natur entstanden sind, strahlen grosse Feinheit und Ruhe aus. Ganz anders seine Bilder aus dem bebauten Umfeld, die den Eindruck von grosser Verlorenheit hinterlassen.

Die Bilder von Oliver Steinhauer umfassen ein grosses Spektrum an Themen und zeichnen sich durch hohe Intensität aus. Er arbeitet gern mit Gegenlicht, womit er zum Beispiel tiefe mytische Stimmungen einfängt.

Hannes Karrer hat viele Menschen an der HSR porträtiert. An der Ausstellung dokumentierte er die Menschen, die die Erweiterungsbauten der HSR (1996-1999) erstellten.

Die drei Fotografen hatten den Auftrag, einen Rahmen in Plakatgrösse der HSR zu widmen. Aus diesen Fotos entstand die neue HSR-Grusskarte.

Grusskarte HSR

Marlise Steiger

Filz

11. November 2005 bis 28. Januar 2006

Am 11.11.2005 wurde die Ausstellung mit Filzkunst von Marlise Steiger, Münchenstein, eröffnet. Ihre Bilder, Stolas und Schals leuchteten in intensiver und reicher Farbenpracht und zogen eine grosse Gästeschar in ihren Bann. Der Höhepunkt bildete die Performance von Anja Bruggmann und Ursula Schneider. In einer Choreographie, die eigens für die Eingangshalle des Foyergebäudes einstudiert wurde, führten die beiden Tänzerinnen zu getragener, asiatisch anmutender Musik Schals und Stolas vor, gefolgt von einem poppigen Tanz mit «Ammedysli» (Handgelenkwärmer) und den dazu passenden Schals.

Webseite von Marlise Steiger

Werk von Marlise Steiger

Werk von Marlise Steiger

buch + plakat

23. April bis 8. Juli 2005

"Politikerinnen und Politiker lesen" war das diesjährige Motto des Weltbuchtages, ausgerufen von der UNESCO für den 23. April. Die beiden Stadträtinnen Dr. Bettina Bickel-Jaques und Rahel Würmli standen Red und Antwort zum Themenkreis Buch – Lesen – Bibliotheken. Gleichzeitig wurde in der Galerie TEXTILALTRO die Ausstellung buch + plakat eröffnet, die vom 23. April bis zum 8. Juli 2005 dauerte.

Ausstellung buch + plakat

Edith Villinger

Quilt

26. November 2004 bis 18. Februar 2005

Eindrücke der Eröffnung der Galerie und der Vernissage der Austellung am 26. November 2004.

Angelockt wurden die Gäste durch die Drehorgelmusik von Rudolf Monnerat, Stäfa. Die Begrüssung sprach Peter Röllin und die Ansprache hielt Barbara Steinhauer-Guex. Es herrschte eine angeregte Stimmung und die Besucher und Besucherinnen unterhielten sich sehr lebhaft - ein eher ungewohnter Sound in der sonst ruhigen Bibliothek.

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Standort

Sie finden die Galerie Textilaltro am Campus Rapperswil-Jona, Gebäude 5, 1. Stock (in der Bibliothek).

Informationen zur Anfahrt