Über uns

Wir vereinen in unserem Team verschiedenste Kompetenzen und unterschiedliches Know-how. Ein user-zentrierter Ansatz ist uns genau so wichtig wie Interdisziplinarität und Entwicklergeist. 

In unserem Team arbeiten Maschinentechniker:innen, Elektroingenieur:innen, Bewegungswissenschaftler:innen, Zivildienstleistende und Menschen mit einer Querschnittslähmung. Bei der Entwicklung unserer Produkte haben wir stets zwei Aspekte im Fokus: 

  • User-centred design: Wir pflegen vom Start eines neuen Projektes an eine äusserst enge Zusammenarbeit mit den Nutzerinnen und Nutzern der Medizinprodukte.
  • Zuverlässigkeit/Robustheit: Zuverlässigkeit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle. In den vergangenen Jahren des Testens unserer Produkte in verschiedenen Wettkampfszenarien (CYBATHLON) ist unsere Technik kein einziges Mal fehlgeschlagen.

Der Fokus unserer Projekte liet bei der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung im interdisziplinären Bereich der Mechatronik und Medizintechnik. Bei der Entwicklung neuer Produkte und robotischen Assistenzsystemen steht für uns stets der Nutzer im Fokus. Dies setzen wir um, indem wir von der ersten Idee an Nutzerinnen und Nutzer in die Entwicklung integrieren. Sie sind fester Teil unseres Teams. 

Unsere Piloten

Unsere Piloten, also die Nutzerinnen und Nutzer unserer Geräte, bilden den Kern unseres Teams. Sie sind unsere Botschafter und brillieren an Wettkämpfen wie dem CYBATHLON stets durch ihre Stresstoleranz und ihren Kampfgeist.

Rolf Schoch

Der ehemalige Motocross-Fahrer hat ein ausgeprägtes Maschinengespür und hohe Stressresistenz. Auch bei Wettkämpfen mit hunderten von Zuschauern bleibt Rolf stets locker und absolut kontrolliert. 

Schon fertig? Ich mach noch eine Runde! 

Thomas Krieg

Der ehemalige Bobfahrer zeichet sich durch seinen Kampfgeist aus. Aufgeben? Für Thomas ein absolutes Fremdwort. Mit dieser Einstellung war der Paraplegiker bei der Entwicklung des VariLeg Enhanced seit der ersten Minute mit dabei und hat die Ziellinie während der Wettkämpfen stets klar im Blick.

Ich bin nicht der Typ, der einfach nur herumsitzt.