87 MAS-Absolventinnen und -Absolventen erhalten ihre Diplome

14.12.2023

87 Absolventinnen und Absolventen eines Masters of Advanced Studies (MAS) erhielten letzte Woche an der Diplomfeier der Weiterbildung OST – Ostschweizer Fachhochschule in der Tonhalle St.Gallen ihre Diplome.

«Es freut mich sehr, dass wir heute alle hier sind, um den Abschluss ihrer Weiterbildung feiern zu dürfen», begrüsste Prof. Dr. Sibylle Minder Hochreutener, Leiterin der Fachabteilung Interdisziplinäre Querschnittsthemen (IQT), die 87 MAS-Absolventinnen und -Absolventen sowie deren Familien, Freundinnen, Freunde und Bekannte. In ihrer Begrüssungsrede zeigte Sibylle Minder Hochreutener anhand verschiedener Aspekte auf, warum diese Diplomfeier für die Absolventinnen und Absolventen ein so besonderer Moment ist. Zu Beginn wussten die Absolventinnen und Absolventen wahrscheinlich noch nicht, was sie auf ihrem Weiterbildungsweg alles erwarten würde. Doch nun sei die Diplomfeier ein Moment der Freude: «Dieser Moment wird in Ihrer Erinnerung einen besonderen Platz einnehmen. Lassen Sie sich feiern, klopfen Sie sich auf die Schulter und seien Sie stolz. Genau solche Momente brauchen wir im Leben, um zu erkennen, was wir erreicht haben. Diese Momente tragen uns durch die schwierigeren Zeiten.»

Aufbruch in die Zukunft

Zur Feier des Tages hielt Michael Federer, Leiter der alumniOST, eine Festrede und gab den Absolventinnen und Absolventen sieben Ratschläge mit auf ihren Weg in die Zukunft.
«Geht raus aus eurer Komfortzone und auf ins Unbekannte und Neue – immer und immer wieder» – so lautete der erste Ratschlag. Es folgten weitere Ratschläge, die beispielsweise die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens, die Notwendigkeit einer Vision für die eigene Zukunft und die Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung betonten. Für letzteren Vorschlag zitierte Michael Federer den US-amerikanischen Unternehmer, Autor und Motivationstrainer Jim Rohn. «Learn to work harder on yourself than you do on your job», sagte dieser einst. Denn die persönliche Entwicklung voranzutreiben und sogar in den Vordergrund zu stellen, habe das Potenzial, zum Erfolg zu führen, so Michael Federer. Abschliessend betonte er die Bedeutung von Netzwerken für den eigenen Erfolg. «So wie gute Beziehungen wichtig sind, sind auch gute Kontakte und Netzwerke für den zukünftigen Erfolg unerlässlich. Investiert Zeit in den Aufbau eurer Netzwerke. Die Menschen, die ihr heute trefft, Könnten morgen eure Mentorinnen, Geschäftspartner oder beste Freunde sein.»

Von der Anmeldung bis zum Diplom

«Wir von der Weiterbildung OST haben euch seit eurer Anmeldung auf dem Weg zum MAS begleitet und freuen uns sehr, euch heute die Diplome überreichen zu dürfen», sagte Alexandra Egger, Leiterin der Weiterbildung OST. Mit diesen Worten begann für die Absolventinnen und Absolventen der lang ersehnte Moment der Diplomübergabe. Mit festem Händedruck, freudigen Umarmungen und breiten Lächeln nahmen die Absolventinnen und Absolventen die MAS-Diplome von ihren Studienleiterinnen und Studienleitern entgegen. 13 Absolventinnen und Absolventen des Departements Gesundheit, 10 des Departements Soziale Arbeit, 48 des Departements Wirtschaft und 16 des Departements Architektur, Bau, Landschaft, Raum haben ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend wurde bei einem Apéro angestossen, gratuliert und gefeiert.