Dr. Benjamin Dominique Klink

ISM Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Marketing

+41 58 257 17 78benjamin.klink@ost.ch

Benjamin Klink ist Dozent für Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce am Institut für Strategie und Marketing. In seiner Forschung befasst er sich schwerpunktmässig mit dem strategischen Marketing im Online-Handel und in digitalen Kontexten. Er hat mehrjährige Praxiserfahrung im stationären Detailhandel. Benjamin hat an der Universität St. Gallen (HSG) zum Marketing Mix im E-Commerce promoviert.

Kompetenzfelder

  • Strategisches E-Commerce Marketing
  • Handelsmarketing
  • Konsumentenverhalten in digitalen Kontexten

Ausbildung

  • Promotion zum Marketing Mix im Online-Handel an der Universität St. Gallen (HSG)
  • Studium im International Management (M.Sc.) an der University of Bath, UK
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Neu-Ulm, Deutschland
  • IHK-geprüfter Handelsfachwirt
  • Berufsausbildung zum IHK-geprüften Einzelhandelskaufmann

Berufliche Praxis

  • Dozent für Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce am Institut für Strategie und Marketing, Kompetenzzentrum Marketing Management
  • Filialführungsnachwuchs, ALDI SÜD

Mitgliedschaften

  • European Marketing Academy

Herausgeber- und Gutachtertätigkeit

Regelmässige Gutachtertätigkeit für die EMAC Annual Conference sowie die EMAC Regional Conference der European Marketing Academy

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • KLINK, B. D. (2024). The Effect of Online Retailer Brand Equity on Market Performance: An Empirical Examination. 53rd EMAC Annual Conference 2024.
  • KLINK, B. D., SCHWEIZER, S., RUDOLPH, T. (2024). Identifying and Testing Drivers of Consumers’ Attitude Towards Last-Mile Delivery Modes. Electronic Commerce Research.
  • KLINK, B. D. (2023). “Show, then tell”: Creating Brand Equity through Performative Branding. 14th EMAC Regional Conference.
  • KLINK, B. D. (2023). Uncovering the Competitive Advantage of Corporate Brand Equity in E-Commerce. 52nd EMAC Annual Conference.
  • KLINK, B. D., RUDOLPH, T. (2022). E-Commerce Marketing Mix Effects on Online Patronage: A Meta-Analysis. 13th EMAC Regional Conference.
  • KLINK, B. D., RUDOLPH, T. (2022). A Taxonomy of Marketing Instruments in E-Commerce. 51st EMAC Annual Conference.
  • KLINK, B. D., RUDOLPH, T. (2021). Online Patronage: Primer, Systematic Literature Review, and Conceptualization. 12th EMAC Regional Conference, September 22-24, 2021, Proceedings.

Professional Journals and Newspaper

  • RUDOLPH, T., KLINK, B. D., HOANG, M. (2021). Der Schweizer Onlinehandel | Internetnutzung Schweiz 2021. Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St. Gallen.
  • RUDOLPH, T., KLINK, B. D., EGGENSCHWILER, M., HOANG, M. (2021). Whitepaper: Lehren aus der Corona-Krise für das Handelsmanagement. Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St. Gallen.
  • RUDOLPH, T., KLEINLERCHER, K., NEUMÜLLER, K., KLINK, B. D. (2019). Der Schweizer Online Handel. Internetnutzung Schweiz 2019. Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St. Gallen.

Presentations

  • KLINK, B. D., BRÜGGEMANN, P., MARTINEZ, L. F., CHICA, M. (2024). Sustainable Consumption Amidst Macro-Environmental Disruption – A Longitudinal Empirical Examination of Organic and Fair-Trade Products. ESSEC Retailing Conference 2024.
  • LINZMAJER, M., KLINK, B. D., HAUSCHKE, A., RUDOLPH, T. (2021). Contagious Frontline Employees: The Effect of Frontline Employee Empowerment on Online Customer Reviews. 7. Rostocker Dienstleistungstagung, September 9-10, 2021.