ISM-Forscher auf 3. Platz beim OST «Best Publication Award»

An der ersten Award Night der OST – Ostschweizer Fachhochschule belegten Prof. Dr. Benjamin von Walter, Prof. Dr. Dietmar Kremmel und Bruno Jäger in der Kategorie «Best Publication»» den 3. Platz. 

Die drei Forschenden wurden für ihren Artikel «The Impact of Lay Beliefs about AI on Adoption Algorithmic Advice» ausgezeichnet, der 2022 im renommierten Journal «Marketing Letters» erschienen ist. Der Artikel zeigt auf, welche Vorstellungen Konsumenten von künstlicher Intelligenz haben (sogenannte «Laientheorien») und wie sich solche Vorstellungen auf die Nutzung von automatisierten Beratungsdienstleistungen wie z. B. Robo-Advice im Finanzdienstleistungsbereich auswirken. Basierend auf mehreren Studien kommen die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Konsumenten sehr unterschiedliche Vorstellungen von künstlicher Intelligenz haben und dass Unternehmen diese kennen und berücksichtigten sollten, wenn Sie digitale Beratungsservices erfolgreich lancieren möchten. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um komplexe Beratungsdienstleistungen handelt, die bisher von Spezialisten erbracht wurden. 

Der Artikel ist Open Access unter folgendem Link verfügbar: 

von Walter et al. 2022 

Prof. Dr. Dietmar Kremmel
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 89
dietmar.kremmel@ost.ch

Zum Profil 

 

 

Dietmar Kremmel ist Professor für Marketing und Leiter des Instituts für Strategie und Marketing. Er ist darüber hinaus Studiengangleiter des konsekutiven Master-Studiengangs Corporate/Business Development. Er verfügt über langjährige internationale Managementerfahrung als Marketing- und Verkaufsleiter in führenden Unternehmen. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Marketing, Produkt- und Markenmanagement, Pricing, Digitales Marketing und Marketing Kommunikation.

 

 

 

 

Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 98
benjamin.vonwalter@ost.ch

Zum Profil 

 

 

Benjamin von Walter ist Professor für Marketing und leitet das Kompetenzzentrum Marketing. Er beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Dienstleistungsmarketing und Employer Branding. Seine Publikationsliste umfasst Beiträge in internationalen Journals (z. B. Journal of Service Research), Artikel in bekannten Transferzeitschriften (z. B. Harvard Business Manager) sowie das Lehrbuch «Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern». 

 

 

 

 

Bruno Jäger
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 91
bruno.jaeger@ost.ch

Zum Profil