Unser Team

Unser Team, bestehend aus 12 Mitgliedern, besucht das erste Jahr der dreijährigen Vollzeitausbildung zum Bachelor in Systemtechnik. Gleichzeitig bilden wir auch die Vollzeitklasse dieses Jahres am Standort St. Gallen.

Anhand der Vorbildungen und unter Beachtung der Interessen haben wir uns in die Bereiche Mechanik, Elektronik und Informatik eingeteilt.

  • Teamleiter
  • Mechanik
  • Elektronik
  • Informatik

Der Teamleiter hat weniger mit Leiten als mit Organisieren zu tun. Hauptsächlich geht es um übergeordnete Aufgaben wie die Koordination und die Termineinhaltung. Das Ziel ist es alle Aufgaben, die nicht mit den eigentlichen Fachbereichen zu tun haben, abzufangen. Dadurch können sich die Spezialisten auf ihr Gebiet konzentrieren.


Marcel Heer

Teamleiter

Vorbildung: Lüftungsplaner

Wie eine professionelle Schweissnaht hält er alle zusammen. Mit seiner Weitsicht und seinem herausragenden Beurteilungs-vermögen leitet er uns souverän durch die schwere Corona-Zeit.

Unser vierköpfiges Team ist zuständig für das Design sowie die Verwirklichung der Konzepte. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen haben wir unser Konzept ausgearbeitet, die jeweiligen Funktionen und Baugruppen erstellt und getestet.


Brian Züst

Bereichsleiter

Vorbildung: Matura

Die Allzweck-Waffe, die alles kann und alles im Überblick hat! Im Kampf gegen die anfängliche Kreativitätslosigkeit konnte er uns geschickt und dynamisch mit neuer Energie versorgen.


Christian Signer

Vorbildung: Konstrukteur

Unser Masterbrain in Sachen 3D-Design & Creo. Mit seinem Enthusiasmus ist er der Motivationsbrunnen unser verschworenen Mechaniktruppe.


Noé Schreiber

Vorbildung: Polymechaniker

Das Zeichnungswunder, das uns mit seinem Vorwissen mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Meisterung hochkomplexer Problemstellungen ist sein Spezialgebiet.


Lucas Knupp

Teamleiter (Stv)

Vorbildung: Matura

Der Dreh- und Angelpunkt unseres Teams. Hat auf Fragen stehts eine einfache Lösung parat und ist allwissend in vielen Bereichen. Zu Hause hat er ein riesiges Sammelsurium an Gegenständen, die wir für unser Projekt bestens nutzen konnten.

Unser dreiköpfiges Team ist für die elektronischen Bauteile wie Sensoren und Aktoren zuständig. Im Informations-Sandwich zwischen Mechanik und Informatik haben wir Bauteile ausgewählt, Schemata gezeichnet und die Printplatten designt. Ausserdem haben wir die Printplatten und Bauteile bestellt, sowie die Printplatten bestückt, getestet und verdrahtet.


Sascha Knecht

Bereichsleiter

Vorbildung: Automatiker

Unser Elektronikgenie, das uns galant durch alle elektronischen Untiefen des Projekts führt und selbst tatkräftig anpackt. Wenn es sein muss, ist er auch zur nächtlichen Stunde noch einsatzfähig.


Rahel Senn

Vorbildung: Oberstufenlehrerin

Das Organisationsgenie, das Struktur und frischen Wind in unser Team bringt. Sie sieht zu, dass wir den roten Faden nicht verlieren oder in den Tiefen der Elektronik-Welt verschollen gehen.


Marijke Meier

Vorbildung: Matura

Leistungsstark und brillant, neben ihrem Elektronikwissen und            -können sieht manch einer blass aus.

Unser vierköpfiges Team ist verantwortlich unserem «Screw Cube» die nötige Intelligenz einzuhauchen. Mit einer geschickt konzipierten Software soll er in der Lage sein die Aufgabe auf dem Spielfeld zu bewältigen. Im stetigen Austausch mit den anderen Bereichen entwickelt sich unser Programm Stück für Stück weiter.


Roger Näf

Bereichsleiter

Vorbildung: Polymechaniker

Er stellt die treibende Kraft in unserem Team dar. Sein Wissenshorizont ist famos und sein unermüdlicher Drang diesen noch zu erweitern kommt in diesem Projekt allen zugute.


Alex Koller

Vorbildung: Polymechaniker

Die Ruhe in Person und wenn sich unser Team in einem komplexen Problem verfängt, hat er stets schon die brutal triviale Lösung parat.


Luca Matzer

Vorbildung: Elektroniker

Der Optimist, der durch seine gelassene und motivierende Art und Weise das Geschehen auflockert und frischen Wind in die Situation bringt, wenn sich unser Team in einer prekären Lage befindet.


Stephan Seliner

Vorbildung: Elektroinstallateur

Die Naturkonstante, die mit ihrer ruhigen Art jede Aufgabe zuverlässig erledigt. Seine Arbeit verfolgt er zielstrebig weiter, wo andere schon längst schlapp gemacht hätten.