Meilensteine

  • Meilenstein 1
  • Meilenstein 2
  • Meilenstein 3
  • Meilenstein 4
  • Meilenstein 5
  • Meilenstein 6

M1a System- und Anforderungsanalyse

Systembeschreibung
Wir haben unsere ersten Überlegungen festgehalten, welche Anforderungen unser Roboter erfüllen muss, wie er sich auf dem Spielfeld bewegt und welche äusseren Einflüsse auf ihn wirken.

Anforderungsliste
Eine Anforderungsliste wurde erstellt, welche die Rahmenbedingung des Spiels sowie Einhaltungsrichtlinien für den Roboter beinhaltete.
Am Ende des Meilensteins wurden alle Anforderungslisten der Teams zu einer zusammengefasst.

Zeitplan
Ein erster Zeitplan über die ganze Projektphase wurde ausgearbeitet, um einen Überblick über den zeitlichen Ablauf zu erhalten.

M1b Konzeptfindung

Verschiedene Lösungsansätze wurden ausgearbeitet, um die gestellte Aufgabe zu bewältigen. Die Ideen wurden in einem morphologischen Kasten festgehalten und verschiedene Gesamtkonzepte definiert.

M1c Konzeptentscheid

In diesem Meilenstein mussten wir uns für ein konkretes Konzept entscheiden. Durch verschiedene Versuche konnten Ideen ausgeschlossen und eine endgültige Lösung gefunden werden. Konkrete Festlegungen zu verwendeten Bauteilen, Dimensionen und Schnittstellen mussten getroffen werden.

Design Review

In mehreren Diskussionsrunden wurden die Unterlagen der verschiedenen Teams überprüft, um möglichst alle Fehler zu beseitigen. In den Reviews der verschiedenen Subteams, war mindestens ein Vertreter jedes anderen Subteams, sowie ein Fachbetreuer anwesend.

In einem bewerteten Abschlussreview, wurden die durchgeführten Reviews vorgetragen.

Bewertungskriterien

- Design-Review-Prozess, Art- und Weise der Durchführung

- Wie wurde mit dem Ergebnis umgegangen

Vorführung der Teilfunktionen

Die einzelnen Teilsysteme des Roboters wurden in Betrieb genommen und vorgeführt. Probleme werden dargelegt und das weitere Vorgehen aufgezeigt. 

Bewertugskriterien

- Grad der Fertigstellung der einzelnen Teilsysteme

- Grad der Fertigstellung getesteter Teilsysteme der Software

- Funktionsfähigkeit des Kommunikationskonzeptes mit dem Partnerteam

- Vorgehen bei der systematischen Fehlersuche und Art der Fehlereingrenzung

- Massnahmeplan zur Fehlerbehebung

Schlussbericht


Bewertungskriterien

- Bericht allgemein

- Bericht pro Fachbereich

- Bedienungs- und Wartungsanleitung

- Zusammenfassung / Informationsflyer

- Website

Fachpräsentation


Bewertungskriterien

- Gesamtsystem

- Technische Ausführung

- Präsentation

- Kooperation mit dem Partnerteam

Publikumspräsentation


Bewertungskriterien

- Hat der Roboter funktioniert?

- Verständlichkeit und Überzeugungskraft gegenüber einem Laien

- Optische und sprachliche Qualität der Präsentation

- Einhaltung der vorgegebenen Zeiten