Get in Shape!

T-Shape als Modell für eine zukunftsnahe Ausbildung!

Fachspezialist/in zu sein reicht alleine nicht aus. Als Studierender erleben Sie deshalb an der NTB eine Ausbildung nach dem «T-Shape-Modell». Es vereint die Vorteile von Spezialist und Generalist. Solide Ingenieurgrundlagen, interdisziplinäre (systemische) Kompetenzen und Softskills wie z.B.  Sozialkompetenz bilden den horizontalen Balken, also die Breite der Ausbildung. Innerhalb der gewählten Studienrichtung spezialisieren Sie sich und eignen sich damit ein fachliches Tiefwissen an. Sie Vernetzen sich sowohl in fachlichen Themen, Kompetenzen wie auch mit internen und externen Fachleuten. Sie erhalten somit beste Voraussetzungen für das Berufsleben als Ingenieurin oder Ingenieur.

Die sechs Studienrichtungen der Systemtechnik bilden eine Einheit um ein gemeinsames Zentrum. Im interdisziplinären Ingenieurstudium an der NTB verfügen die sechs Studienrichtungen über viele Berührungspunkte, denn Studierende werden nach dem T-Shape Model ausgebildet.

Nebst allgemeinen Kenntnissen sind konkrete Fachkompetenzen selbstverständlich weiterhin notwendig. Wenn Sie an der NTB ein Ingenieurstudium absolvieren, erarbeiten Sie sich ein Qualifikationsprofil, das Bildungsexperten als T-förmig bezeichnen. «T-shaped-Students » sind zukünftige Fachkräfte, die bereit sind, in ihrer jeweiligen Studienrichtung in die erforderliche fachliche Tiefe zu gehen (vertikaler Balken des Ts). Gleichzeitig eignen sie sich aber auch in anderen Bereichen das nötige Wissen und die systemischen Kompetenzen an, um sich interdisziplinär zu vernetzen. Dies wird als Breite der Ausbildung bezeichnet und mit dem (horizontalen Balken des Ts dargestellt.  

  • Mathematik
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  • Mechanik
  • Werkstoffe / Chemie
  • Informatik
  • Elektrotechnik
  • Kultur und Kommunikation
  • Betriebswirtschaftslehre

Als Student/in der Systemtechnik erhalten Sie zudem wertvolle Zusatzfähigkeiten für die Arbeitswelt von morgen. Diese werden auch als Future Skills bezeichnet.