Systemtechnikprojekt 2018

Aufgabenstellung: Roboter bauen einen Leuchtturm

Es ist das Jahr 2018: In einem mächtigen Sturm sind mehrere Schiffe in Seenot geraten und bei einem Tanker ist sogar das GPS-System ausgefallen. Der Regen hat zwar aufgehört, aber der Himmel ist immer noch wolkenverhangen und es ist stockdunkle Nacht. Der beschädigte Tanker steuert irgendwo im Meer in der Nähe einer kleinen Insel herum und navigiert nur noch mit dem Kompass. Da sich die Politiker dieser Insel darauf verlassen hatten, dass moderne Schiffe mit GPS-Systemen ausgerüstet sind, strichen sie das Geld für die dringende Sanierung des alten Leuchtturms aus dem Budget. Dummerweise wurde dieser Leuchtturm nun im Sturm beschädigt, das Licht ist ausgefallen, aber die Baubehörden verbieten den Serviceleuten den Zutritt zum baufälligen Leuchtturm, weil Einsturzgefahr besteht.

Roboter R1 und Roboter R2 haben nun die Aufgabe, in drei Minuten einen Not-Leuchtturm zu bauen, um die Kollision des Tankers mit der Insel zu verhindern. Der Leuchtturm ist modular aufgebaut, wobei er so zusammengebaut werden muss, dass sich rote und weisse Module abwechseln.

Die Roboter dürfen aus logistischen Gründen beim Start nicht grösser als 160x160x160 mm sein, dürfen aber während der Rettungsaktion Grösse und Form ändern.

Randbedingungen und Regeln

Die beiden kooperierenden Roboter müssen aus zwei verschiedenen Standorten stammen. Änderungen am Spielfeld sind nicht erlaubt.

Start

Die Startpositionen der beiden Roboter werden erst kurz vor dem Start festgelegt. Nach dem Aufstellen der Roboter wird der Start durch ein WLan-Signal ausgelöst und zur Bestätigung blinkt die Leuchtturmspitze kurz auf.

Ende

3 Minuten nach dem Start fängt die Leuchtturmspitze an zu leuchten. Die Aufgabe ist erfüllt, wenn der Turm zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt ist, die geforderte Höhe aufweist und die Roboter den Turm losgelassen und sich entfernt haben.

Besonders innovative, kreative oder zuverlässige Lösungen sind willkommen und werden bei der Bewertung entsprechend berücksichtigt