Das Team

Team Elektronik

Des Elektronik-Team ist zuständig für die Printplatten und allem was dazu gehört. Vom Schema zeichnen, über den Print layouten und bestücken bis zum testen, hatten Sie alle Hände voll zu tun.

Marcel Sonderegger
Maurer EFZ

Gruppenchef Elektronik

Seine Hauptaufgabe ist es einen reibungslosen Ablauf im Elektronik-Team zu gewähren. Ausserdem ist er für die Beschaffung aller benötigten Teile für den gesamten Roboter verantwortlich. Als weiteres hat er einen Zeitplan erstellt und aktualisiert diesen laufend.

Luzian Weber
Elektroinstallateur EFZ

Projektleiter
Webmaster Stv.

Neben seinen Aufgaben als Mitglied des Elektronik-Teams, wo er für die Sensorsteuerung zuständig ist, darf er auch das ganz Projekt managen. Zudem beteiligt er sich an der Gestaltung der Webseite.

Michael Alig

Automobildiagnostiker mit eidg. FA

Die Motoransteuerung ist seine Spezialisierung. Zudem unterstützt Michael das Mechanik-Team in verschiedene Bereichen, wie zum Beispiel beim Bau des ersten Prototypen-Fahrwerk.

Team Mechanik

Von den ersten Handskizze zum fertigen 3D Model, ist die Aufgabe des Teams Mechanik.

Jeannot Zwick
Anlagen und Apparatebauer EFZ

Gruppenchef Mechanik

Alle zu fertigenden mechanischen Teile zu zeichnen gehören zu seinen Kernaufgaben. Auch die Dimensionierung aller Motoren und die Sponsorensuche  sind wichtige Teilaufgaben.


Laura Stirnimann
Kantonsschule

Leider hat uns Laura nach dem 1. Semester verlassen und so unser kleinstes Team noch kleiner gemacht.

Team Informatik

Zuständig für die ganze Software, von der Ersten bis zur letzten Codezeile. Geschrieben und getestet. 

Erich Meyer
Automatiker EFZ

Gruppenchef Informatik
Webmaster 

Ordnung in der Software zu waren und den Ablauf des Programmes zu schreiben. Dies sind die Tätigkeiten des Gruppenchefs Informatik.

Mauro Stoffel
Kantonsschule

Aktuar
Mitarbeiter Mechanik

Im Team Informatik zuhause, hilft er seit dem Weggang von Laura beim Mechanik-Team aus. Dort zeichnet er den oberen Teil des Roboters und unterstützt so Jeannot bei seinen Aufgaben. Aber seine Rückkehr zu den Einsen und Nullen ist sicher.

Romario Jäger
Kantonsschule

Unser Spezialist für die Ansteuerung des Mikroprozessors. Alle Signale, die vom Prozessor herkommen, oder über ihn hinausgehen, ist die Domaine von Romario.