Unser Team

Wir sind 10 berufsbegleitende Studenten aus St. Gallen und befinden uns alle im ersten Studienjahr. Mit diversen Vorbildungen und Berufserfahrungen bilden wir das Team 09.

Unser Team wurde aufgeteilt in drei Subteams: Mechanik, Elektronik und Informatik. Jedes Subteam muss gewisse Arbeiten für die Entwicklung des Roboters erledigen. Die Mechanik ist für die Konstruktion zuständig.  Die Elektronik ist für die Planung der Printplatten und die Dimensionierung der Sensoren und Motoren verantwortlich. Die Informatiker sind für die Programmierung zuständig. 

 

 

Organigramm

 

 

  • Teamleiter
  • Mechanik
  • Elektronik
  • Informatik

Der Teamleiter war für die Kommunikation Teamintern sowie mit den beiden Partnerteams zuständig. Er behielt die Termine im Auge und koordinierte die Arbeitsschritte der Subteams. 

Christian Eberle

Teamleiter

Vorbildung: Techniker HF Maschienenbau, Polymechaniker

Das Team Mechanik ist für die Konstruktion des Roboters, genauer der Linearverschiebung, des Greifers und des Fahrwerkes, zuständig. Die einzelnen Teile wurden zuerst skizzenhaft von Hand erstellt und danach mithilfe von Solid Edge 3D gezeichnet und miteinander assimiliert. 

Matthias Brüschweiler

Teamleiter Mechanik

Vorbildung: Konstrukteur

Sam Müller

Teammitglied Mechanik

Vorbildung: Polymechaniker

Stefan Amacher

Teammitglied Mechanik

Vorbildung: Automobilmechatroniker

Das Team Elektronik entwarf die beiden Prints, dimensionierte die Motoren und legten die Anzahl und Bauart der Sensoren fest. 

Fabian Baumann

Teamleiter Elektronik

Vorbildung: Automatiker

Emanuel Keller

Teammitglied Elektronik

Vorbildung: Automobilmechatroniker

Andreas Suter

Teammitglied Elektronik

Vorbildung: Lastwagenmechatroniker

Das Team Informatik kreierte die Teilschritte, definierte die Kommunikation zwischen den Robotern und programmierte die einzelnen Funktionen in Eclipse. 

Luca Mosti

Teamleiter Informatik

Vorbildung: Informatiker

Gregory Resch

Teammitglied Informatik

Vorbildung: Konstrukteur

Benjamin Gut

Teammitglied Informatik

Vorbildung: Telematiker