Unser Team als auch unser Roboter wurde nach Alan Stevenson benannt, einem schottischen Ingenieur welcher zahlreiche Leuchttürme erbaute und so wie unser Roboter viele Leben rettete.

Die Aufgabe von Alan ist es, die Legosteine aus den Behältern zu entnehmen und dem Partnerroboter in einer vorteilhafteren Position zu übergeben.

Dafür muss er sich zu allererst auf dem Spielfeld mithilfe seiner 4 Distanzsensoren zurechtfinden. Danach fährt er in die Mitte der beiden Spender und holt abwechlslungsweise einen Duplo-Stein von rechts und links. Diese schwenkt er mithilfe seines mehrachsigen Greifarms und gibt sie dem Partnerroboter aufbaubereit weiter.

Zahlen & Fakten

Dimensionen: 160x160x155mm (l/b/h)
Gewicht:  noch offen
Motoren: DC-Schrittmotor Serie AM1020 (Datenblatt)
DC-Schrittmotor Serie DM620 (Datenblatt)
DC-Schrittmotor Serie AM2224 (Datenblatt)
2x DC Mikromotor Serie 1717..SR (Datenblatt)
DC-Kleinstmotor Serie 1516..S (Datenblatt)
DC-Kleinstmotor Serie 0816...SR (Datenblatt)
Printplatte:        2 lagig
Akku:             Turnigy nano-tech, 1300 mAh (Datenblatt)
Sensoren:        Näherungssensoren Dist Meas Sensor Analog,                                          4-30 RoHS-konform (Datenblatt)
Alan mit gegriffenem Stein.