Prof. Dr. Andreas Ettemeyer

Prorektor und Leiter angewandte Forschung und Entwicklung aF&E

Prof. Dr.-Ing. Andreas Ettemeyer studierte Maschinenbau an der TU München und RWTH Aachen. Anschliessend promovierte er an der Staatlichen Materialprüfungsanstalt Stuttgart auf dem Gebiet der Holografie. Nach einer Industrietätigkeit gründete er 1989 ein eigenes Unternehmen für Speckle-Messtechniken, das er bis 2003 leitete. Das Unternehmen produzierte Lasermessinstrumente für hochpräzise Verformungsmessungen, die weltweit in der High-Tech Industrie eingesetzt wurden. Anschliessend war Andreas Ettemeyer Professor für Technische Mechanik an der Hochschule München und ist seit 2007 Professor für Technische Optik an der NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs. Von 2013 bis 2015 leitete er dort das Institut für Produktionsmesstechnik, Werkstoffe und Optik. Seit 2015 ist er Prorektor der NTB und verantwortlich für angewandte Forschung und Entwicklung der NTB. Aktuell leitet er zusätzlich das Institut MNT ad interim.

Downloads