Stellenbörse-Tag der Superlative an der NTB Buchs

So viele Aussteller gab es noch nie: 75 Firmen, (62 aus der Schweiz, 7 aus Österreich und 6 aus Liechtenstein) präsentierten am Mittwoch, 3. April 2019 an der NTB ihre Stellen- und Karriereangebote. Sie umwerben damit primär die über 90 Studierenden, welche im Herbst 2019 an der NTB ihr Bachelordiplom in Systemtechnik erhalten werden.

Der Stellenbörsetag findet an der NTB Buchs bereits zum 21. Mal statt. Über die Jahre wurde er den Bedürfnissen sowohl der Studierenden des Ingenieurstudiums Systemtechnik wie auch der Aussteller angepasst. Die Veranstaltung geniesst denn auch einen buchstäblich hohen Stellenwert: Viele der Aussteller sind von Anfang an dabei, die Firmen Helbling Technik AG, Leica Geosystems und Oerlikon Balzers Coating z.B. bereits zum 21. Mal. Für die Firma Leica Geosystems äussert sich Marco Landert, angesprochen auf seine Erwartungen: «Ich freue mich auf die persönlichen Gespräche mit den zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure. Für mich steht dabei weniger das Besetzen von offenen Stellen im Vordergrund, sondern das Knüpfen von interessanten Kontakten.» 

Die Firma This AG ist eine von 15 Firmen, welche am Stellenbörsetag der NTB das erste Mal präsentieren. Standbetreuer Raphael Hardegger ist selbst ein Absolvent des Ingenieurstudiums Systemtechnik. Er erinnert sich, dass auch er im Studium den Stellenbörsentag sehr geschätzt hat. Er habe in kurzer Zeit einen guten Einblick in die Wirtschafts- und Innovationskraft des Rheintals bekommen. Und weiter ergänzt er: „Diese Möglichkeit möchten wir auch den diesjährigen Absolventen bieten. Wir danken der NTB, dass Sie auch unserem Start-Up - trotz grosser Nachfrage - einen Platz bietet!“.