NTB Technologietag 2019

Technik kann so einfach sein

Wie kann man Komplexität beherrschen? Diese Frage versuchten Mitarbeiter der NTB am Technologietag der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs NTB am Dienstag, 18.6.2019 anhand von Praxisbeispielen zu beantworten. Die Rekordbeteiligung von rund 200 Teilnehmern belegt das grosse Interesse an diesem Thema.

Nach der Begrüssung durch Dr. Andreas Ettemeyer, Prorektor und Leiter aF&E der NTB zeigt Benjamin Schöll von Leica Geosystems AG in seinem Vortrag, welch enormer Entwicklungsaufwand getrieben werden muss, um wirklich einfach bedienbare Produkte zu produzieren. Am Beispiel photonischer Sensoren weist Markus Rossi von AMS AG auf die rasante technologische Entwicklung hin: heute werden Dinge in Serie produziert, deren grundlegende Entwicklung noch vor wenigen Jahren weit ausserhalb der Vorstellungskraft lag. Im Rahmen von drei parallelen Sessions mit Kurzvorträgen aus NTB Projekten werden die drei Themenbereiche «Advanced Micro Manufacturing», «Komplexe Systeme» und «Digitale Systeme» behandelt.

Abkühlung für heisse Köpfe

So interessant die Vorträge auch sind: die Pausen sind hochwillkommen. Viele Besucher geben an, dass sie neben dem spannenden Programm insbesondere auch wegen der Möglichkeiten zum Networking den NTB Technologietag besuchen. Die Besucherinnen und Besucher erfrischen sich an der «NanoTech Bar» (des Instituts für Mikro- und Nanotechnologie) oder holen sich ein Eis am «ICE»-Shop (des Instituts für Computational Engineering).

Zufriedene Veranstalter

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentiert Berthold Schmidt, Trumpf Lasertechnik GmbH die Bandbreite von der aktuell wohl komplexesten Industrielösung – der Erzeugung von extremen UV Licht für die moderne Halbleiterherstellung – bis zur Laserprozessierung von Batterien für die Elektromobilität.

Die Veranstalter zeigen sich sehr zufrieden mit dem Anlass. NTB Prorektor Ettemeyer fühlt sich bestätigt in der Positionierung der NTB in Lehre und Forschung: «Die hohe Teilnehmerzahl am diesjährigen Technologietag zeigt, dass wir mit unserem Thema «Komplexität» einen Nerv getroffen haben. NTB Systemtechnik ist genau das Mittel der Wahl, um damit erfolgreich umzugehen.«