Prof. Dr. Samuel Affolter

Leiter Polymerics
Samuel Affolter

Kompetenzen

Werkstofftechnik der Polymere  (Thermoplaste, Elastomere, Giessharze, Klebstoff & Lacke); im Speziellen:

  • Chemische Analytik, physikalische Materialprüfung
  • Schadensanalytik & Gutachten
  • Langzeitverhalten (Alterung durch Wärme, Strahlung, Chemikalien)
  • Werkstoffformulierungen, funktionelle Additivierungen
  • Verfahrenstechnik (Materialherstellung und Abformung)
+41 81 755 34 14
E-Mail

Dr. Samuel Affolter wurde 1961 in Uster (ZH) geboren. Er studierte Chemie an der ETH Zürich, wo er 1985 sein Diplom erhielt. Hier erfolgte auch die Promotion im Jahre 1989 in metallorganischer Synthese und Analytik. Im Anschluss arbeitete er bei der Firma Huber + Suhner AG in Herisau im Bereich der Polymer-Materialprüfung und Analyse, wo er umfassende Kenntnisse in der Polymer-Chemie und -Technologie aufbauen und umsetzen konnte. Von 1994 bis 2000 war er in leitender Funktion an der EMPA in St. Gallen in Bereichen Verpackungstechnik, Polymeranalytik etc. tätig. In Projektarbeiten wurden unterschiedlichste Themen im Bereich des Alterungsverhaltens von Polymerwerkstoffen bearbeitet. Er organisierte und leitete ebenso einige internationale Ringversuche im Bereich der Polymeranalytik. In vielen Publikationen sind die wesentlichen Ergebnisse hieraus festgehalten worden. Seit 2001 ist Dr. Affolter Dozent für Chemie und Kunststofftechnik an der NTB in Buchs. Dort hat er ein Labor für Kunststofftechnik und Polymeranalytik aufgebaut. Die heutigen fachlichen Schwerpunkte sind Schadensanalytik und Gutachtertätigkeiten, das Langzeitverhalten von Polymeren gegenüber Wärme, Licht, Chemikalien etc. sowie Themen im Bereich der Werkstoffentwicklung, z.B. Nanocomposite, Klebstoffstechnologie.

Institut

MNT

Das Institut für Mikro- und Nanotechnologie betreibt angewandte Forschung und Entwicklung gemeinsam mit und für unsere industriellen Partner und anderen Forschungsinstitutionen. Unsere Kompetenzen decken einen sehr breiten Bereich der Mikrotechnik und  weiterer Ingenieurdisziplinen ab.

Downloads