Prof. Dr. Markus Michler

Leiter Photonics
Markus Michler

Kompetenzen

  • Physik / Quantenoptik
  • Mikrotechnik / Fotolithografie
  • Photonik
  • Faseroptik / Integrierte Optik / Mikrooptik
  • Dünnschichtoptik & Charakterisierung optischer Dünnschichten
  • Industrieprojekte / Projektanträge
+41 81 755 34 64
E-Mail

Dr. Markus Michler studierte Physik an der Universität Innsbruck und promovierte 2001 an der Universität Wien auf dem Gebiet der Quanteninformationsübertragung in der Gruppe von Prof. A. Zeilinger. Seit 2006 ist Dr. Markus Michler Dozent für Physik und Optik an der NTB in Buchs und leitet den Kompetenzbereich Photonics am Institut für Mikro- und Nanotechnologie. Sein Hauptinteresse gilt der optischen Beschichtungstechnik, dem optischen Packaging sowie der Faser- und integrierten Optik. In diesen Bereichen leitete er in den letzten Jahren auch mehrere Industrieprojekte und ist verantwortlich für das Modul Applied Photonics in Rahmen des schweizweiten MSE Masterprogramms. Er erarbeitete mit seinem Team eine neue Studienrichtung Photonik im Rahmen des Systemtechnik-Studiengangs, die er seit 2015 auch verantwortet. Dr. Michler ist Autor und Koautor von mehreren technischen Publikationen, ist an 8 Patenten beteiligt und erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen.

Institut

MNT

Das Institut für Mikro- und Nanotechnologie betreibt angewandte Forschung und Entwicklung gemeinsam mit und für unsere industriellen Partner und anderen Forschungsinstitutionen. Unsere Kompetenzen decken einen sehr breiten Bereich der Mikrotechnik und  weiterer Ingenieurdisziplinen ab.

Downloads