Dr. Arno Maurer

Dr. Arno Maurer studierte Chemie an der Universität Tübingen und promovierte dort 1994 in organischer Chemie mit einer Arbeit über die Konvertierung von Abfällen zu Aktivkohle und Rohöl. Nach einer Post-Doc-Tätigkeit an der DVGW-Forschungsstelle und der Landesanstalt für Umweltschutz in Karlsruhe war er Laborleiter bei IBL Umwelt- und Biotechnik in Heidelberg, bevor er bei AMI DODUCO in Pforzheim industrielle Beschichtungsprozesse entwickeln half. Sein Hang zum Schreiben führte 2003 zu einem Wechsel ins Produktmanagement bei der Polytec GmbH in Waldbronn als technischer Redakteur und später als Leiter Operatives Marketing, als auch zu einer Reihe von Veröffentlichungen, Fachvorträgen und einem Lehrbuch. Seine wissenschaftliche Arbeit konnte er 2013 bei Polytec PT fortsetzen, wo er in der Entwicklung funktionaler Klebstoffe und thermischer Interfacematerialien für Elektrofahrzeugbatterien aktiv war. Seit 2019 ergänzt er die Polymerics-Gruppe am MNT und freut sich mit seinen Erfahrungen zu aktuellen Forschungen, aF&E-Projekten und Auftragsdienstleistungen beitragen zu dürfen.

Events

Institut

MNT

Das Institut für Mikro- und Nanotechnologie betreibt angewandte Forschung und Entwicklung gemeinsam mit und für unsere industriellen Partner und anderen Forschungsinstitutionen. Unsere Kompetenzen decken einen sehr breiten Bereich der Mikrotechnik und  weiterer Ingenieurdisziplinen ab.