Kurs-Nr. ICE195011

Data Service Design

Dozenten: Prof. Dr. Klaus Frick Gregor Kreuzer

Im Zeitalter der Digitalisierung steht eine Ressource im Übermass zur Verfügung: Daten. Data Analytics bezeichnet die Disziplin, aus unstrukturierten Daten Information und Wissen und damit letztendlich Mehrwert zu generieren. Maschinelles Lernen ist eine Teildisziplin der künstlichen Intelligenz, die Werkzeuge zur Verfügung stellt, um innovative Datenprodukte zu entwickeln.

Solche Produkte/Services sind längst in unserem Alltag angekommen: Google, Netflix, Facebook & Co. wenden dabei nicht nur Methoden der Datenanalyse an, sondern setzen sie gezielt in den Kontext von Kundenbedürfnissen. Dieser nutzerzentrierte Prozess wird im Rahmen von Design Thinking modelliert und gewährleistet eine erfolgreiche Produktentwicklung, welche Zeit, Geld und personelle Ressourcen einspart.

In der Industrie bzw. im Ingenieurswesen bedeuten hingegen Datenprodukte einen Paradigmenwechsel und klassische Produktentwicklung kommt dabei an ihre Grenzen. Die Kombination mit Design Thinking eröffnet neue Wege, innovative - für den Nutzer sinnstiftende - Produkte zu realisieren.

Dieser zweitägige Workshop kombiniert Data Analytics und Service Design und zeigt praxisnah, wie man Daten auf Basis von Kundenbedürfnissen für die Produkt- & Serviceentwicklung verwenden kann. Neben Praxisbeispielen, Begriffsklärungen und theoretischen Grundlagen lernen Sie Design Thinking Methoden hands-on kennen.

„Doing - not talking!“

Datum: 13. & 14. Juni 2019
Zeit: 08:30 - 18:00
Ort: NTB Campus Buchs

Gerne können Sie sich online für diese Veranstaltung anmelden.

Dozenten: Prof. Dr. Klaus Frick Gregor Kreuzer
Ort/Gebäude: NTB Buchs
Kosten: CHF 1'200.-
Anmeldeschluss: 7. Juni 2019

Kontakt

Prof. Dr. Klaus Frick

Prof. Dr. Klaus Frick
Dozent für Mathematik und Physik

+41 81 755 34 04
E-Mail
 Gregor Kreuzer

Gregor Kreuzer
Service Designer

E-Mail

Downloads

Institut

ICE