NTB Optik / Photonik Kurs

Der Kurs wurde im FS-2016 erstmalig durchgeführt und unter den Teilnehmenden entwickelte sich ein besonderes Engagement. So konnten auch komplexere Themen behandelt werden, welche ursprünglich nicht für den Kurs vorgesehen waren. Das ist beispielsweise die Beantwortung der Frage: «Sind die Haare des Eisbären Lichtleiter?»

Kursdatum

in Abklärung für 2020
NTB Campus Buchs

Kursdauer

2 Tage

Kursinhalt

In diesem Kurs werden die theoretischen Vorkenntnisse kurz wiederholt, jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung praktischer Grundlagen in dem Gebiet der Optik / Photonik.

Die Lernenden setzen dabei in Experimenten die theoretischen Kenntnisse in die Praxis um, wie z.B.:

  • abbildende Systeme wie Lupe, Fernrohr, Mikroskope
  • Ermittlung von Strahlungseigenschaften einer LED oder Laserdiode.

Zusätzlich erlernen sie den Umgang mit der optischen Bank, die Bedienung eines Analyse-Spektrometers oder den Umgang mit einer Thermografiekamera.

Teilnahme / Kosten

  • 200.- CHF pro Tag und Teilnehmer (exkl. MwSt.)
  • Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 3 – 8 Teilnehmer (ggf. wird ein zweiter Kurs durchgeführt)
Thermografieaufnahme der Kursteilnehmenden
Lernende Physiklaborantin