Webbasiertes Online-Portal für die Buchung von Gruppenreisen für Graubünden Ferien

Das Online-Portal für Gruppenreisen ist ein webbasierter Kalender für die Planung von Reisen in den Kanton Graubünden. Der im Rahmen der Bachelorarbeit erstellte Prototyp ermöglicht einerseits die Auswahl von Unterkünften aus dem Kanton Graubünden, andererseits können Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr geplant werden. Die Daten über die Unterkunftsmöglichkeiten im Kanton Graubünden standen in Form einer XML-Datei zur Verfügung. Die Daten für die Verkehrsverbindungen des öffentlichen Verkehrs werden über die Online-Schnittstelle Swiss public transport API abgerufen.

Knackpunkt der Arbeit war unter anderem die Suche nach Unterkünften in der 500 MB grossen XML-Datei. Im Laufe des Projektes wurde entschieden, die Daten der XML-Datei in eine relationale Datenbank zu überführen (Technologien: Java, StAX, JPA, Hibernate). Für die Kalenderdarstellung wurde der DHTMLX-Scheduler verwendet.

Weitere Informationen

Datum 16.09.2016
Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme IKS
Typ Bachelorarbeit
Studierende Tobias Schoch
externe Mitarbeiter Lukas Toggenburger
Dozenten Prof., Dipl. Informatik-Ingenieur ETH Martin Studer
Partner -