Stirling Stromgenerator

Das Institut für Energiesysteme IES ist Auftraggeber dieser Bachelorarbeit und stellt einen Philips Stirling Stromgenerator MP1002CA/00 zur Verfügung. Die Ziele sind die Inbetriebnahme, die thermodynamische Simulation und die portable Live-Messung des MP1002CA/00. Durchgeführt wurde eine Revision mit anschliessender Montage von vier relevanten Sensoren. Mit der Berechnungssoftware Matlab konnte ein Simulationsmodell erstellt und anhand von erfassten Messdaten verfeinert werden.

Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein transportierbarer Aufbau welcher mit einer Messeinrichtung ausgerüstet ist. Zwei Thermoelemente, ein Drucksensor und ein Drehgeber werden zur Live-Messung eingesetzt. Der eingebaute NI myRIO-1900 erfasst und verarbeitet die Messdaten. Abschliessend wurden die gemessenen mit den simulierten Daten verglichen.

Weitere Informationen

Studiengang Maschinenbau
Institut IES
Typ Bachelorarbeit
Studierende Michael Kohler
Filip Pendic
Lars Siegwart
Dozenten Prof. Stefan Bertsch, PhD
Prof. Dr. Daniel Gstöhl
Partner NTB Interstaatliche Hochschule für Technik, Buchs