Einsatz von Robotics zur Realisierung von Prozessverbesserungen und Einsparungen

Die Digitalisierung und die digitale Transformation schreiten voran, wobei die Datenmengen, die bewältigt werden müssen, zunehmend grösser werden. Eine manuelle Ver- oder Bearbeitung ist nicht mehr möglich, daher besteht ein Ansatz in der Automatisierung geeigneter Prozesse durch Software-Roboter (Robotics Process Automation). Diese werden idealerweise eingesetzt, um einfache, repetitive Aufgaben zu automatisieren, sodass sich der Mensch vermehrt der ‚Wissensarbeit‘ widmen kann. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird daher die Frage betrachtet, welche quantifizierbaren Verbesserungen sich durch das Automatisieren ausgewählter Geschäftsprozesses erreichen lassen und wie gross diese sind. Zu diesem Zweck wurden nach erfolgreicher Automatisierung Messungen durchgeführt, die quantitativ ausgewertet wurden.

 

Weiterhin wurde die Frage, wie Software-Roboter von der Entwicklung in die produktive Umgebung gelangen, betrachtet. Hierzu wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht und in Abstimmung mit den Gegebenheiten der Inventx wurde ein Deployment Framework erarbeitet.

Weitere Informationen

Datum 08.09.2018
Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme IKS
Typ Bachelorarbeit
Studierende Simon Dudler
Dozenten Corsin Capol
Partner Inventx AG