ComBone Communication Processor

Im Auftrag von Variosystems AG wurde auf der Basis des BeagleBone Black ein günstiger Kommunikationsrechner entwickelt. BeagleBone Black (BBB) ist ein vollwertiger low-cost Linux Computer mit Open-Source- Plänen, um den Computer nachzubauen. Mit einem Cape, einer aufsteckbaren Platine für den BBB-Klon, wurde dieser mit WLAN, Bluetooth Low Energy, GSM/GPRS und Touchscreen erweitert. Das Cape ist zudem mit dem originalen BBB kompatibel. Die Kombination des BBB mit dem Cape wird im Folgenden ComBone genannt.

Wichtig bei der Entwicklung war die Modularität des ComBones. Damit zukünftig massgeschneiderte ComBones erstellt werden können, wurde die Hardware des ComBones in Module aufgeteilt. So können bei grossen Stückzahlen unbenötigte Module weggelassen und so Kosten gespart werden. Der ComBone kann als Plattform für das Internet-der-Dinge (IoT) verwendet werden. Er kann direct oder über Bluetooth mit Sensoren kommunizieren und über LAN, WLAN oder GSM-Netz die Daten in einer Cloud ablegen.

Weitere Informationen

Datum 11.09.2015
Studiengang Ingenieurinformatik
Elektronik und Regelungstechnik
Institut ESA
Typ Bachelorarbeit
Studierende Marcel Gehrig
Egemen Yesil
Dozenten Prof. Laszlo Arato
Prof. René Pawlitzek
Partner Variosystems AG, Steinach