Automatisierung der Messung von Vakuumventilen

In dieser Bachelorarbeit wird eine Automatisierungslösung "Messung an Vakuumventilen während Dauerläufen" entwickelt, vom Konzept über die Designphase bis hin zur Qualifikation. Die Messungen enthalten die Druckabfallmessung der pneumatischen Antriebe der Vakuumventile und die Helium-Leckratenmessung am Sitz. Das Hauptaugenmerk liegt darin, die Erweiterung an einem Teststand im zentralen Testlabor der Firma

VAT Vakuumventile AG an einem Modul mit drei Einheiten umzusetzen. Dafür wurde ein übergeordnetes Schema der Erweiterung entwickelt, welches als Basis für die Erstellung des Programmablaufplans diente. Im Programmablaufplan wurde der Ablauf der automatisierten Messungen konzeptionell erstellt. In der Arbeit wurde eine Haube mittels methodischer Konstruktion entwickelt, welche für die Funktion «Sammeln des Heliums» erforderlich ist. Abschliessend wurde die Erweiterung des Teststandes umgesetzt. Demzufolge können in Zukunft mehr Zwischentests durchgeführt und die geforderten Datenmengen für Big Data und Data Analytics generiert werden.

Weitere Informationen

Datum 08.09.2019
Studiengang Maschinenbau
Institut EMS
Typ Bachelorarbeit
Studierende Ramiz Mena
Dozenten Claudia Visentin
Prof. Dr. Jürgen Prenzler
Partner VAT

Downloads