Automation von Analyse und Testen von Webanwendungen

Die LGT Financial Services AG ist für den Betrieb der Dachgesellschaft LGT Group verantwortlich. Eine wichtige Aufgabe des Unternehmens ist es, die Sicherheit ihrer Systeme zu gewährleisten. Die Webanwendungen und die verwendeten Browser werden laufend angepasst. Dies führt aber speziell im Falle eines Browserupdates in vielen Fällen zu Inkompatibilitäten und somit zu nicht funktionsfähigen Anwendungen.

 

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Prototyp-Applikation zu entwickeln, welche Webanwendungen automatisiert analysieren und testen kann. Dies sollte ermöglichen, dass frühzeitig Aussagen über die Kompatibilität beziehungsweise Funktionalität gemacht werden können, z.B. mittels eines Reports. Vor dieser Arbeit wurden deshalb die Möglichkeiten verifiziert und anschliessend in der Bachelorarbeit entsprechend geplant und umgesetzt. Dabei wurden diverse Lösungsansätze erneut geprüft. Am Ende der Bachelorarbeit hatte der Industriepartner einen funktionsfähigen Prototyp. Er kann diesen nach Abschluss der Arbeit erweitern oder allenfalls direkt in Betrieb nehmen.

Weitere Informationen

Datum 08.09.2019
Typ Bachelorarbeit
Studierende Fabian Kaiser
Dozenten Prof. Rolf Grun
Partner LGT Financial Services AG, Vaduz