Antennen-Auslegungstool in MATLAB und Bau einer Waveguide-Slot-Antenne

Erdrutsche und Lawinen lassen sich mit modernster Technik nicht verhindern, jedoch frühzeitig erkennen. Hierfür eignen sich interferometrische Radare mit Waveguide- Slot-Antennen. Solche Antennen bestehen aus einem leitfähigem Vierkanntrohr mit eingefrästen Schlitzen. Die Anzahl und Anordnung der Schlitze müssen berechnet werden.

Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde ein Tool in MATLAB entwickelt, welches die Auslegung solcher Antennen-Arrays ermöglicht. Der NTB Antenna Designer berechnet die Positionen und Dimensionen der Schlitze, welche zum Bau einer Antenne in den Hohlleiter gefräst werden müssen. Dank der umfangreichen Exportfunktionen integriert sich die Software nahtlos in den Workflow vom Design bis zur Fertigung der Antenne. Zur Veranschaulichung der Resultate werden vom Programm eine Fertigungsskizze und eine Grafik mit der theoretischen Abstrahlcharakteristik erzeugt.

Diverse Antennen wurden berechnet und mit Simulationen in CST Microwave Studio verifiziert. Zum Schluss wurde eine Antenne für 24 GHz hergestellt. Die Eigenschaften der Antenne wurden ausgemessen und bestätigten die Berechnungen des NTB Antenna Designers.

Weitere Informationen

Datum 16.09.2016
Studiengang Elektronik und Regelungstechnik
Institut ICE
Typ Bachelorarbeit
Studierende Andreas Meier
Dominik Niederer
Dozenten Prof. Dr. Christoph Würsch
Prof. Dr. Tindaro Pittorino
Partner -