Nächste Schritte und Termine

Übersicht

21.02.2017Meilenstein M1Lösungsfindung und Konzeptentscheid
04.04.2017Meilenstein M2Design Review
09.05.2017Meilenstein M3Vorführung der Teilfunktionen
18.06.2017Meilenstein M4Schlussbericht
27.06.2017Meilenstein M5Fachpräsentation
27.06.2017Meilenstein M6Publikumspräsentation

21.02.2017 - Meilenstein 1

Meilenstein 1a:

Es wurde eine grobe Systembeschreibung inklusive zeitlichem Ablauf der Ereignisse erstellt. Zudem wurde ein erster Zeitplan für die folgenden Meilensteine definiert und die Anforderungsliste komplettiert. Diese wurde in Kompromiss mit den Anforderungen der NTB festgelegt.

Meilenstein 1b:

Im Meilenstein 1b wurden erste Schritte zur Konzeptfindung eingeleitet. So wurden unter anderem mit einem Morphologischen Kasten, welcher Lösungsvorschläge zur Überwindung der einzelnen Teilaufgaben auflistet, drei konkrete Lösungsvorschläge konzepiert und analysiert. Ein System mit ausfahrbaren Beinen, ein Quadrocopter und ein Seilsystem mit Winden waren die ersten Lösungsvorschläge. Zusätzlich wurden die ersten Versuche geplant.

Meilenstein 1c:

Die drei Konzepte wurden weiter gründlich auf die Realisierbarkeit analysiert. Nach einigen Diskussionsrunden wurde sich auf das Seilsystem geeinigt. Es wurden verschiedene Versuche vom Ablauf bis zur Umsetzung einzelner Teilfunktionen durchgeführt und im Rahmen einer Präsentation das festgelegte Konzept den Experten vorgestellt.

Versuchstechnik: Umsetzung Konzept mit Lego Mindstorms - 20.12.2016

04.04.2017 - Meilenstein M2

Die Design Review's wurden erfolgreich durchgeführt und wir stehen kurz vor der Umsetzung. Im Rahmen einer Präsentation vor einer vierköpfigen Expertengruppe wurden nochmals die wichtigsten Dinge zur erfolgreichen Umsetzung der Lösungsidee besprochen. Die Arbeiten am Prototypen können nun beginnen.

09.05.2017 - Meilenstein M3

Die Arbeiten am ersten Prototypen sind im vollen Gang. Die Präsentation der einzelnen Teilfunktionen steht noch aus.