Herzlich Willkommen auf der Website von Team 01, welches aus 12 Systemtechnik-Studenten im ersten Studienjahr besteht.

Nach dem Zusammentragen verschiedenster Ideen, die sich selbst an Kreativität übertroffen haben, kamen wir zu dem Schluss, dass die Bewältigung des Berges wohl am einfachsten, sichersten und realisierbarsten mittels Seilen zu bewerkstelligen sei.
Deshalb hängt unser Roboter an 4 Seilen und zieht sich daran hoch. Kommuniziert wird zwischen den beiden Robotern während des Ablaufs ständig per WLAN, wodurch ein reibungsloser Ablauf zustande kommt. Schlussendlich platziert sich RheinBot Messner (Rhein(tal) + (Ro)Bot + (Reinhold) Messner)  auf ibex, welcher schon auf der Landeplattform gelandet ist, weil nicht genug Platz für beide nebeneinander wäre.

Momentan arbeiten wir an der Umsetzung und Realisierung unseres Lösungskonzeptes, was heisst, dass die letzten Fehler in der Elektronik ausgebessert werden und das Steuerungsprogramm verbessert wird.  

Dies alles geschieht in Kooperation mit Team 02 aus Buchs und Team 07 aus  St. Gallen.