NTB Homepage

Sommerferien: Öffnungszeiten der NTB

Während den Sommerferien 2016, vom 11. Juli bis 12. August findet an den beiden NTB Standorten Buchs und St. Gallen ein reduzierter Betrieb statt....

Weitere Infos

Ostschweizer Technologiesymposium, Freitag, 26. August 2016

«Innovative KMU – Wettbewerbsfähigkeit im Strukturwandel»

Der grosse Strukturwandel in der Schweizer Wirtschaft erfolgt unspektakulär. Während sich in der Industrie Jobs verflüchtigen, werden im Umfeld staatsnaher Dienste, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie bei wissenschaftlichen Dienstleistungen überdurchschnittlich viele Stellen geschaffen. Noch belegt die Schweiz im Innovations Ranking den europäischen Spitzenplatz. Mit der Abwanderung ganzer Produktionszweige sowie einzelner Bereiche aus Forschung und Entwicklung verabschieden sich stetig Werte und Know-how ins Ausland. Der Wohlstand der Schweiz beruhe zu einem wesentlichen Teil auf der Innovationskraft der exportierenden Industrie, sagte Lukas Gähwiler, Präsident der UBS Schweiz.
www.technologiesymposium.ch

Flyer downloaden

Spannende Vorführung der Systemtechnik-Projekte

Am vergangenen Dienstag, 28.6.2016 fand in der bzb Buchs die Präsentation der Systemtechnik-Projekte statt. Wie jedes Jahr fieberte auch das zahlreiche Publikum mit den Teammitgliedern mit.

Zum Presseartikel

NTB-Lernende wird 3. - 30. FRAISA ToolChampions 2016

Am Samstag, 18. Juni, wurden die Sieger der 30. FRAISA ToolChampions im Turbensaal in Bellach gefeiert. Jasmin Zanolari, NTB-Lernende, kann besonders stolz sein. Sie darf sich nun zu den besten Schweizer Nachwuchskräften in der Metallbearbeitung zählen. Sie konnte sich in der Kategorie der konventionellen Bearbeitung nicht nur gegen 942 starke Mitbewerberinnen und Mitbewerber aus den Bereichen Produktionsmechanik, Polymechanik und Mikromechanik durchsetzen, sondern war zugleich die einzige Frau in den nationalen Rängen.

weiterlesen

NTB Technologietag 2016: Do. 16. Juni 2016

Grosses Interesse am NTB Technologietag und dem Thema "Jungunternehmen INNOVATIV"

Am Donnerstag, 16. Juni 2016 fand in der NTB Buchs der Technologietag statt. Dieses Jahr mit dem Schwerpunktthema „Jungunternehmen innovativ“. Der Event hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet und erfreut sich grosser Beliebtheit: Die NTB durfte über 150 externe Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüssen.

Zum Presseartikel

Optikkurs für Lernende

Die NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs, bietet neu einen Optikkurs für Lernende des 2. – 4. Lehrjahres im Lehrberuf Physiklaborant an. In diesem Kurs werden die theoretischen Vorkenntnisse kurz wiederholt, jedoch liegt das Haupt-augenmerk auf der Vermittlung praktischer Grundlagen in dem Gebiet der Optik/Photonik.

 

weitere Infos

Expertengespräch "Photonik-Studium in der Schweiz"

Die Schweiz gehört weltweit zu den führenden Nationen, wenn es um die Photonik-Forschung und -Anwendung geht. Die Frage ist, ob das auch in Zukunft noch Bestand hat, denn der Branche geht der Nachwuchs aus. Wie ernst die Situation ist, und welche Gegenmassnahmen ergriffen werden müssen, diskutierte die "Technische Rundschau» mit zehn Experten aus Industrie, Lehre und Forschung sowie Verbänden. Die NTB wurde vertreten durch ihren Studiengangleiter Systemtechnik Dr. Michael C. Wilhelm.

Vollständigen Artikel lesen


Sommerferien 2016: Reduzierter Betrieb und Öffnungszeiten der NTB

Anmeldung/Empfang NTB Campus Buchs

 

  • Mo 11. Juli bis Fr 15. Juli : 07:30 bis 11:45 Uhr
  • Mo 18. Juli bis Fr 05. August: 07:30 bis 09:00 Uhr
  • Mo 08. August bis Fr 12. August: 07:30 bis 11:45 Uhr
    (Fr. 12.8. BA-Abgabe bis 10:00 Uhr)

 

Anmeldung/Empfang NTB Studienzentrum St. Gallen

  • Mo 11. Juli bis Fr 05.August: geschlossen
  • Mo 08. August bis Fr 12. August: 07:30 bis 11:45 Uhr
    (Fr 12.8. BA-Abgabe bis 10:00 Uhr)

 

Studienstandort Chur (Kooperationspartner HTW Chur)

Am Standort Chur sind die Schalter der HTW Chur vom Mo 11. Juli bis Fr 26. August wie folgt geöffnet:

  • Hauptgebäude, Pulvermühlestrasse 57: täglich offen von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Ringstrasse 34, keine garantierte Öffnungszeit - bitte beim Schalter Hauptgebäude Pulvermühlestrasse 57 melden.